Eine Gemeinde für alle Generationen.

Eine Gemeinde für Kirchberg.

Eine Gemeinde für dich.

Hallo. Dürfen wir uns vorstellen?

Wir sind die Evangelisch freikirchliche Gemeinde in Kirchberg. Seit 1894 gibt es unsere Gemeinde in der Sieben-Hügel-Stadt am Tor zum Erzgebirge. Wir lieben Jesus. Wir lieben Menschen. Und wir möchten beide zusammenbringen. Unsere Vision:

Wir helfen Menschen durch Wort und Tat, Jesus Christus zu begegnen und ihre Hoffnung im Leben und Sterben in ihm zu finden.

Was ist eine EFG?

• Evangelisch
  • Freikirchlich
  • Brüdergemeinde

Das ist der Mittelpunkt dessen, was wir glauben. „Evangelium“ heißt einfach „gute Nachricht“. Es geht um die gute Nachricht, dass sich Gott dem Menschen zugewandt hat. Keiner muss sich über Versuch und Irrtum zu Gott vortasten, sondern in Jesus Christus tut sich die Tür zu Gott auf.

Meint mehr die Organisationsform unserer Gemeinde. Man kann nur auf Grund eines eigenen Entschlusses zur Gemeinde gehören. Voraussetzung ist dabei, dass man die Glaubensgrundlage teilt. Kirchensteuern werden nicht erhoben, sondern alle finanziellen Mittel werden als Spenden aufgebracht.

Die Brüdergemeinden entstanden in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie sind eine Gemeindebewegung, in der eine bruderschaftlichen Gestaltung des Gemeindelebens angestrebt wird. Wir haben das Gemeindebild des Neuen Testaments als Vorbild. Danach hat jeder Christ Gaben, die er zum Nutzen anderer einsetzen kann.

Leitung und Ansprechpartner

Unsere Gemeinde wird durch einen Ältestenkreis verantwortlich geleitet. Dazu gibt es viele Bereichsleiter und Mitarbeiter, die sich mit Herz und Leidenschaft investieren. Außer einer Teilzeitstelle sind alle Leiter und Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv.

Kontaktdaten unserer Ältesten