Eine Gemeinde für alle Generationen.

Eine Gemeinde für Kirchberg.

Eine Gemeinde für dich.

Hallo. Dürfen wir uns vorstellen?

Wir sind die Evangelisch freikirchliche Gemeinde in Kirchberg. Seit 1894 gibt es unsere Gemeinde in der Sieben-Hügel-Stadt am Tor zum Erzgebirge. Wir lieben Jesus. Wir lieben Menschen. Und wir möchten beide zusammenbringen. Unsere Vision:

Wir helfen Menschen durch Wort und Tat, Jesus Christus zu begegnen und ihre Hoffnung im Leben und Sterben in ihm zu finden.

Was ist eine EFG?

• Evangelisch
  • Freikirchlich
  • Brüdergemeinde

Das ist der Kern dessen, was wir glauben. „Evangelium“ bedeutet einfach „gute Nachricht“. Es geht um die gute Nachricht, dass Gott sich den Menschen zugewandt hat. Niemand muss sich durch Versuch und Irrtum zu Gott tasten, sondern in Jesus Christus steht die Tür zu Gott offen.

Kirchen in Deutschland sind sehr unterschiedlich konstruiert. Die Unterschiede zwischen einer Freikirche und den Landeskirchen bestehen vor allem darin, dass man in Freikirchen nur durch eine eigene Entscheidung Mitglied werden kann und sie sich komplett aus Spenden finanzieren. Auch Freikirchen sind Teil von Gemeindebünden, haben dabei aber eine hohe Eigeständigkeit.

Das sind die Menschen, die zu uns gehören. Alle Menschen, die durch den Glauben an Jesus Christus eine persönliche Beziehung zu Gott bekommen haben, gehören zur weltweiten Gemeinde Gottes. Diese Gemeinde hat aber viele verschiedene konkrete Gruppen, die in Gemeinden und Verbänden organisiert sind. Unsere Gemeinde kommt aus der so genannten Brüderbewegung, einer Gemeindefamilie, die sich durch großes Vertrauen in die Bibel, persönliche Nachfolge Jesu und niederschwellige Strukturen auszeichnet. Brüder steht dabei für den Umgang miteinander: Niemand ist aufgrund seiner Stellung, seiner Leistung oder seines Amtes mehr wert als andere.

Leitung und Ansprechpartner

Unsere Gemeinde wird durch einen Ältestenkreis verantwortlich geleitet. Dazu gibt es viele Bereichsleiter und Mitarbeiter, die sich mit Herz und Leidenschaft investieren. Außer einer Teilzeitstelle sind alle Leiter und Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv.

Kontaktdaten unserer Ältesten